wp7d5df48b.png
wpa45914d6_0f.jpg

 

 

Home

Gottesdienste und Veranstaltungen

Das sind wir

Amtshandlungen

Aktuelles

Mehr aus dem Stadtteil

Konzerte

Weitere Veranstaltungen

Chöre

Familien und Kinder

Jugendliche

Konfirmandinnen und Konfirmanden

Ausflüge und mehr  für Alle

Seniorinnen und Senioren

Kita

Gemeindesozialdiakonie

Projekte

Lebendiger Adventskalender

Biografiewerkstatt

Links

Kontakt / Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Evangelisch-Lutherische Paulus-Kirchengemeinde Altona

wp4a09bf95.png

Evangelische Kita Paulus

wp5365de4b.png
wpc79270aa.jpg

Herzlich Willkommen

 

Herzlich Willkommen in unserer kleinen Oase mitten in Altona. Abseits von Straßenlärm mit einem großen Außengelände und freundlichen, hellen Räumen betreuen wir in unserer Einrichtung bis zu 40 Kinder zwischen 0 und 6 Jahren. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Einrichtung, rufen Sie uns gerne an oder mailen Sie uns!

 

 

Kontakt

Rufen Sie uns gerne an: Tel. 040-8501498 oder im Gemeindebüro Tel. 040-85 67 12.

Sie erreichen uns auch per email: kita@pauluskirche-altona.de

 

Adresse

Ev.-Luth. Kita Paulus Altona

Bei der Pauluskirche 4a

22769 Hamburg

 

Träger unserer Kita ist das Kita-Werk Blankenese.

 

 

 

 

Was uns wichtig ist

 

Die Arbeit in unserer Kindertagesstätte verstehen wir als elementare Bildungsarbeit. In der frühen Kindheit bildet das Kind sich vor allem aus sich selbst heraus, es lernt täglich neue Dinge bzw. verbessert Erlerntes, wie zum Beispiel die Sprache und Motorik. Wir geben in unserer Einrichtung den Kindern viele Anlässe und Möglichkeiten, ihren Interessen nachzugehen, sich selbst zu erfahren, neues auszuprobieren, sich zu entfalten und zu entwickeln. Jedes Kind, das unsere Einrichtung besucht, soll mit seinen Stärken gefördert werden und so angenommen werden, wie es ist. Uns ist es wichtig, die Interessen der Kinder aufzunehmen, ihren Forschergeist zu vertiefen, mit ihnen Experimente durchzuführen, ihre Fragen aufzunehmen und weiterzudenken. Wir wollen für die Kinder Materialien entwickeln und anschaffen, die das entdeckende Lernen des einzelnen Kindes fördert. In der Arbeit mit der Kindergruppe ist es uns ein Anliegen, die sozialen Kompetenzen, das Selbstbewusstsein und die Fähigkeit, sich in eine Gruppe zu integrieren, eines jeden Kindes zu stärken.

 

 

 

 

Schwerpunkte

 

Evangelische Ausrichtung

 

Wir verstehen den christlichen Glauben als einen Glauben, der uns stützt und trägt, der uns zu Freiheit erzieht und zum gegenseitigen Respekt und Neugierde an dem, was uns fremd und anders erscheint. Einen so verstanden christlichen Glauben möchten wir an die Kinder der Kindertagesstätte weitergeben, ihnen Glauben mit seinen Ritualen vorleben und mit ihnen die Feste im Kirchenjahr feiern. Wir möchten, dass die Kinder unserer Kindertagesstätte "mit Gott groß werden" und dabei sind die Pädagogen und Pädagoginnen und die Kirchengemeinde an ihrer Seite sein.

 

 

 

 

Musikalische Ausrichtung

Neben dem täglichen Singen und Kennenlernen von Liedern mit den Pädagogen der Kindertagesstätte gehören musikalische Projekte und Förderung durch unseren ausgebildeten Kirchenmusiker in den festen Ablauf der Kindertagesstätte.

 

 

 

 

Pädagogik

Bei der Auswahl der Arbeitsmaterialien und der Gestaltung des Alltags im Kindergarten, ist es uns wichtig, Kindern die Möglichkeit zu geben, sich handelnd Lernprozesse anzueignen. Wir wollen das Interesse der Kinder im Kindergartenalter an Zahlen und Schrift aufnehmen und fördern, damit sie ihre Freude an mathematischen und sprachlichen Dingen ausleben können. Daher finden sich in unserer Einrichtung ansprechende Materialien, mit denen die Kinder mit Ausdauer und Konzentration hantieren und arbeiten und so mit Kopf, Herz und Hand die Welt sich erobern. Die Kinder erleben in ihrem letzten Kindergartenjahr vor der Schulzeit eine Vorbereitung auf die Schule. Für die Vorschulkinder schaffen wir besondere Lernangebote, um ihnen einen Übergang in den Alltag der Schule zu erleichtern. Daher planen wir auch einen Kontakt mit den benachbarten Grundschulen und wollen diese mit den Vorschulkindern besuchen.

 

 

 

 

Essen

Uns ist eine ausgewogene Ernährung wichtig, wir bieten den Kindern gesundes Bio-Essen an. Das Frühstück wird von unserer Hauswirtschaft vorbereitet und besteht aus buntem Gemüse, Obst, Käse und Aufschnitt. Das Mittagessen bekommen wir aus einer Küche, die auf Bio-Essen setzt. Unsere Erfahrung zeigt: die Kinder essen einfach gerne und viel in der Kita!

 

 

 

 

Öffnungszeiten

Wir haben von 07.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Drei Wochen in den Sommerferien, an zwei Studientagen im Jahr, sowie zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt unsere Einrichtung geschlossen.

 

wpad03227d_0f.jpg
wp9c18b542_0f.jpg
wpff79e684_0f.jpg
wp0a0c888a_0f.jpg
wp8b8f32ff_0f.jpg