wp7d5df48b.png
wpa45914d6_0f.jpg

 

 

Home

Gottesdienste und Veranstaltungen

Das sind wir

Amtshandlungen

Aktuelles

Mehr aus dem Stadtteil

Konzerte

Weitere Veranstaltungen

Chöre

Familien und Kinder

Jugendliche

Konfirmandinnen und Konfirmanden

Ausflüge und mehr  für Alle

Seniorinnen und Senioren

Kita

Gemeindesozialdiakonie

Projekte

Lebendiger Adventskalender

Biografiewerkstatt

Links

Kontakt / Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Evangelisch-Lutherische Paulus-Kirchengemeinde Altona

wp4a09bf95.png

Chöre

Der Paulus-Chor

 

Man hört es ja immer wieder: Singen soll glücklich machen. Der Chor der Paulusgemeinde Altona bietet diese Möglichkeit, das Glück zu finden, und erfüllt sie auch! Unter der Leitung von Anton Hanneken findet man einen Chor, der jeden Interessierten ohne vorheriges Vorsingen herzlich und unterstützend aufnimmt.

 

Etwa 40 aktive Mitglieder verschiedenster Altersklassen, mit bunten Lebensgeschichten und unterschiedlichsten Vorkenntnissen gehören dem Chor an. Diese treffen sich einmal wöchentlich am Mittwochabend zum gemeinsamen Einstudieren von Stücken, die sich nicht auf "Gassenhauer" der Kirchenmusik, wie das vertraute Mozart Requiem oder eine wunderschöne Schubert Messe, beschränken. Durch die Auswahl weniger bekannter Kirchenmusik sorgt Anton Hanneken gern für herausfordernde Abwechslung.

 

Steckt doch der Teufel im Detail, so gibt es Phasen, in denen lange an kleinen Passagen geübt werden muss, und andere Zeiten, in denen jede Chorprobe mit Leichtigkeit gelingt. Unterstützend wirken gelegentliche Stimmbildungsstunden, die über ungenutzte Möglichkeiten der Stimmorgane aufklären und dazu ermuntern, diese auch anzuwenden.

 

Einmal im Jahr schickt uns die Lust am gemeinsamen Singen zu einem Wochenende auf Chorfahrt, wo die Zeit singend, plaudernd, spazierengehend verbracht wird. So entstand eine besondere Gemeinschaft, die den Mittwoch mit dem ersungenen Glück und einem Gläschen Wein beschließt.

 

Fühlen Sie sich herzlich eingeladen mitzutun!

 

 

 

 

Der Paulus-Chor war auf Tournee in England

 

„Wie toll war das denn!“ und „Mir fehlen die Worte!“ – zwei Bemerkungen über die Reise im vergangenen Oktober, die die Stimmung der Mitreisenden bei ihrer Rückkehr auf den Punkt bringen.

 

Auf Einladung von Reverend Kate Boardman durften die Chöre der Pauluskirche und der Lutherkirche in Bahrenfeld mehrere Auftritte in Newcastle upon Tyne bestreiten. Den Anfang machte ein Besuch in der gewaltigen Kathedrale von Durham, wo wir zur Freude zahlreicher Besucher kurz entschlossen und ohne Noten einen improvisierten kleinen Auftritt hatten.

 

Ein Konzert in St. Cuthbert und ein Auftritt im Gottesdienst von St. Peter folgten, beides Orte in South Shields. Beide Gemeinden hatten uns zu Ehren wunderbare Buffets vorbereitet, sodass bestens für das leibliche Wohl aller gesorgt war. Eine Gegeneinladung wurde ausgesprochen. Wir würden uns sehr freuen, wenn demnächst Gäste aus Newcastle zu uns kommen würden.

 

Wer Lust hat, in unserem Chor mitzusingen, bitte bei Anton Hanneken melden oder einfach zur Probe kommen.

 

 

 

 

Auftritte des Paulus-Chor in Gottesdiensten

 

26. November, 10. Dezember, 26. Dezembner 2017

 

 

 

 

Kinderchöre

 

Jeden Donnerstag um...

 

15.30 Uhr - 16.00 Uhr:  „Mäuse“ - Kinder von 3 - 4 Jahren

16.15 Uhr - 16.45 Uhr:  „Spatzen“ - Kinder von 5 - 6 Jahren

17.00 Uhr - 17.45 Uhr:  „Kurrende I“ - Kinder 1. - 3. Schulklasse

18.00 Uhr - 19.00 Uhr:  „Kurrende II“ - Kinder ab der 4. Schulklassse

wp1d862f1a_0f.jpg