wp7d5df48b.png
wpa45914d6_0f.jpg

 

 

Home

Gottesdienste und Veranstaltungen

Das sind wir

Amtshandlungen

Aktuelles

Mehr aus dem Stadtteil

Konzerte

Chöre

Familien und Kinder

Jugendliche

Konfirmandinnen und Konfirmanden

Ausflüge und mehr  für Alle

SeniorInnen

Kita

Sozialberatung

Projekte

Biografiewerkstatt

Pauluskalender

Links

Kontakt / Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Evangelisch-Lutherische Paulus-Kirchengemeinde Altona

wp4a09bf95.png

Biografiewerkstatt

Geschenkte und gestohlene Jahre

 

Wie war das damals, als Hamburg und Altona noch unterschiedliche Städte waren? Als

man während des Krieges irgendwie zurechtkommen musste als Kind, als Familie, als Alleinerziehende oder als Soldat zwischen Ausbildung, Bombenalarm, Militärdienst und Pflichtjahr?

 

Im Buch der Biografiewerkstatt kommen Menschen zu Wort, die diese Zeit noch miterlebt haben und bereit waren, für die nachfolgenden Generationen ihre Erlebnisse zu schildern. Zwei der Interviewten sind deutlich jünger als die Kriegsgeneration. Sie sind als Migranten nach Hamburg gekommen und erzählen, wie es ihnen erging auf der Suche  nach Arbeit, nach einem selbstbestimmten Leben in einer friedlichen neuen Heimat, mit mangelnden Sprachkenntnissen und zahlreichen Herausforderungen in einer kulturell gänzlich neuen Umgebung.

 

Elf Biografinnen und vier Konfirmandinnen haben diese Geschichten zusammengetragen.

 

 

 

 

Wie war das damals ...

 

Die Interviews der Biografiewerkstatt gehen weiter!

 

Nach dem großen Erfolg der beiden Bücher „Steckrüben und Steinekloppen“ und „Geschenkte und gestohlene Jahre“ hat es einige personelle Änderungen in der Biografiewerkstatt gegeben. Berufsbedingt mussten einige Biografinnen ihre Mitarbeit (vorübergehend?) einstellen, andere konnten wir neu für die Zusammenarbeit gewinnen.

Nun arbeitet die Gruppe am dritten Buch. Wir freuen uns, dass wir weitere wertvolle Erinnerungen der älteren Generation aufschreiben und dadurch bewahren können.

 

Die beiden Bücher sind weiterhin im Museumsshop des Altonaer Museums, zahlreichen Buchhandlungen und natürlich in der Pauluskirche erhältlich. Sie kosten je 15,– €. Kalender.

 

 

 

 

Das Buch „Geschenkte und gestohlene Jahre“ ist im Eigenverlag erschienen

und kostet 15 Euro.  ISBN 978-3-00-047647-1

 

Auch das 1. Buch der Biografiewerkstatt „Steckrüben und Steinekloppen“ ist im Eigenverlag erschienen und kostet 15 Euro. ISBN: 978-3-00-039800-1

 

Bestellung unter buero@pauluskirche-altona.de oder unter 040-85 67 12

 

 

 

 

 

wp983bc413.png
wp7555ac12_0f.jpg
wp97d1b591_0f.jpg
wp81255e84_0f.jpg